2. Januar 2016

Jul, nytt år und eine große Veränderung

Frohes neues Jahr euch allen da draußen :)
Jetzt ist also schon 2016! Ich hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet und habt nicht schon gleich eure ganzen Vorsätze gebrochen.



Da mein letzter Post ja schon eine Weile her ist wünsche ich euch auch nochmal Frohe Weihnachten, oder "God jul" was man auf norwegisch sagt. Ich hatte ein sehr schönes Weihnachtsfest, mit Geschenken aus Norwegen und Deutschland. Über die Geschenke aus Deutschland habe ich mich besonders gefreut, am meisten über das womit ich nicht gerechnet hätte. Danke an euch alle!!!
Ich habe Weihnachten, aber nicht mit meiner ersten Gastfamilie verbracht und das ist die große Veränderung. Am Sonntag den 13. Dezember habe ich meine Gastfamilie gewechselt. Es gab viele Gründe dafür, die ich jetzt hier nicht soo ausführlich beschreiben möchte. Die vier Monate waren nicht wirklich sehr leicht für mich und ich merke auch immer noch, dass ich viel darüber nachdenke, in meiner neuen Familie geht es mir aber wesentlich besser.
An dem Sonntag wo ich gewechselt habe, hatten wir auch ein Konzert mit dem Orchester und das lief gut :) Wir haben in der Kirche hier in Nesbyen gespielt, als eines von zwei Orchestern. Dann wurde noch gesungen und ein Mädchen hat Klavier gespielt. "Hier in Nesbyen", ja da wohne ich jetzt also. Es ist 18 km von Gol entfernt, aber ich gehe dort immer noch zur Schule. Bedeutet ich muss morgens jetzt mit dem Bus fahren, um 07.10. Uhr. Das ist schon ganz schön früh, aber lieber früh aufstehen, als sich schlecht in der anderen Familie fühlen.
Letzte Woche war ich dann endlich das zweite Mal diese Saison aufm Snowboard und bin zusammen mit meiner neuen Gastschwester und einer Freundin von ihr gefahren. Mein Gastbruder und mein Gastvater waren auch dabei, sind aber getrennt von uns gefahren. Das war sehr sehr lustig und bald werde ich mir dann auch die Saisonkarte hier für Nesbyen kaufen :) 
Sonst gibt es nicht mehr sehr viel zu sagen eigentlich. Meine Schule fängt am Dienstag wieder an, ich muss also einen Tag früher wieder hin als ihr Deutschen. Die Grundschule und Mittelschule hier in Nesbyen muss sogar schon am Montag wieder in die Schule.
Ich hoffe euch geht es allen gut und ich freue mich euch dieses Jahr alle wieder zu sehen. Das klingt irgendwie schon krass, dieses Jahr komme ich zurück und knapp die Hälfte ist jetzt schon rum. Ich habe jetzt knapp 2 Monate Schule und dann eine Woche Winterferien. Dann nur zwei Wochen später haben wir noch ne Woche Osterferien. Und dann ist es auch schon April, also irgendwie geht das jetzt ziemlich schnell.
Liebe Grüße aus dem Norden

Eure Noa 

1 Kommentar:

  1. Hallo Noa, da hast du ja viel geleistet in den letzten Wochen und es jetzt so gut getroffen. Prima, freue mich sehr für dich. Lächle deine Exgastschwester ganz cool an wenn du sie siehst, denn sie wird wissen wie doof sie sich benommen hat!
    Die richtige schöne Schneezeit kommt jetzt erst zu euch und du wirst noch so viele Berge runter rasen- pass schön auf!!! Ich weiß noch, in einem unserer Norwegenurlaube stand ich plötzlich vor einer Schwarzen Piste, es gab kein anderen Ausweg. Na, da habe ich erst mal bei minus 10Grad etwas rumgeheult, Ski abgeschnallt, wieder angeschnallt und dann bin ich in ca. 30Minuten runter ( sehr elegant nartürlich, andere brauchten einhe Minute) gefahren.
    OK, wird dir wohl nicht passieren.
    Heute hat es bei uns auch geschneit und es sieht wirklich schön aus.
    Wie weit hast du es jetzt zum Handballtraining und zum Orchester?
    Konntest du das Nordlicht schon sehen und wieviele Stunden ist es zur Zeit hell am Tage bei euch?
    Ich wünsche dir weiter viel Spaß in deinem Land der Trolle, viele Abenteuer, tolle Eindrücke und sei weiter so tapfer wie bisher. Anna
    ich hoffe, dass ich mit dem verschicken alles richtig mache!!!

    AntwortenLöschen