20. August 2015

Ersten Tage

Halli Hallo, jetzt melde ich mich nach Kopenhagen mal wieder. Die drei Tage waren echt der Hammer und ich hab ganz viele von meiner Vorbereitungstagung wieder gesehen. Ich hab aber auch ganz viele neue Leute aus der ganzen Welt kennengelernt.
Nach den drei Tagen ging es dann also am Samstag mit dem Flugzeug um 9:55 Uhr nach Oslo. Ich gehörte aber zu den glücklichen, die schon um 6:30 Uhr das Hostel verlassen durften, weil ich zur 1. Rutsche gehörte... Der Flug war super, nur leider ist mein Gepäck nicht mitgekommen...Sprich ich musste in Oslo an den Schalter und den Koffer als fehlend anmelden. Die nette Dame sagte mir dann, dass ich auf den nächsten Flieger aus Kopenhagen warten müsse, der kam 1,5 h später. Also hieß es für mich warten, zusammen mit meiner Gastmutter und meinem Gastvater.
Die Fahrt hier nach Gol, was man Gul ausspricht, verlief dann ohne Probleme. Am Samstag hab ich nichts großes mehr gemacht, außer alles einzuräumen. Am Sonntag sind wir dann ein bisschen durch Gol gefahren und sie haben mir die Schule, den Sportplatz und die Läden gezeigt. Anschließend sind wir einen Berg hoch, sind eine Runde mit den Hunden gegangen und haben danach noch Kaffe und Kakao getrunken. Am Abend haben wir dann noch zu viert Phase 10 gespielt (und ich hab sogar gewonnen :D). Am Montag hatte ich dann einen Termin in der Schule zusammen mit dem Counceler und meiner Ansprechpartnerin. Da haben wir dann festgestellt, dass ich in den Deutschkurs gehe und theoretisches Mathe habe. Meine weiteren Fächer sind Geographie, Naturwissenschaften, Norwegisch, Englisch, Sport und Sozialkunde. Ich fange jeden Tag um 8.00 Uhr an, habe aber immer anders Schluss. 13:45, 13:35, 15:15, 14:30 und Freitags sogar schon um 13.00 Uhr :)
Am Montag war ich mit meiner Gastmutter auch noch bei der Bank, um ein Konto zu eröffnen. Damit gibt es zur Zeit allerdings noch ein paar Schwierigkeiten, weshalb wir Dienstag nochmal da waren. Dienstag waren wir dann noch einkaufen und haben Mittag in der Bäckerei gegessen. Dienstag Abend war dann das erste Mal Handballtrainig. Wir hatten aber keine Halle und waren deswegen laufen. Das war am Anfang noch ganz entspannt, nur joggen. Irgendwann kamen wir dann an so eine mega steile Stelle und da hatte Espen, der Trainer, die super Idee, dass wir da ja mal eben sechs mal hoch laufen können! Das war mordsanstrengend, aber wir haben es alle durchgezogen. Die Mädels sind alle super nett und mit zweien bin ich in einer Klasse.
Mittwoch war es dann soweit, mein erster Schultag. Um 8.15 Uhr haben sich alle Schüler in der Sporthalle getroffen und die Rektorin hat ein bisschen was erzählt. Zwischendurch haben zwei gesungen, zwei andere getanzt und einer hat noch Klavier gespielt. Danach sind nach und nach die einzelnen Klassen aufgerufen worden und sie sind mit ihren Kontaktlehrern in die Klassen gegangen. Zuerst die VG3 Schüler, dann die VG2 und zum Schluss wir, die VG1 Schüler. VG steht für "videragåande" und ist die weiterführende Schule. Ich bin hier also auch in der 11. Klasse. Meine Klasse ist auf den ersten Blick echt ganz nett und am Mittwoch haben wir ein paar Infos bekommen, die ich natürlich so gut wie alle nicht verstanden habe :D Nach der Schule war dann wieder Handball. Diesmal in der Halle und es hat mir echt Spaß gemacht!! Heute war dann also der zweite Schultag und wir haben mit Sport angefangen, da hab ich mich ziemlich drauf gefreut, habe dann aber eine herbe Enttäuschung hinnehmen müssen, weil der Sportlehrer krank war. Die Stunde ist dann aber nicht ausgefallen, anstattdessen kam die Sekretärin und meinte wir sollten den einen Berg hochwandern, oben ein Foto mit allen machen und danach wieder runter. Das war eine der anstrengsten Sportstunden, die ich je hatte, weil dieser Trip hoch 50 min gedauert hat und an vielen Stellen echt ziemlich steil war... Danach hatten wir dann Deutsch und das war ganz lustig. Die Norweger haben sich alle auf Deutsch vorgestellt und ich mich auf Norwegisch. Nach der Mittagspause, die hier schon um 11.25 Uhr ist, hatten wir dann bei der gleichen Lehrerin, Marianne, Englisch. Das sind die beiden Fächer wo ich was verstehe in den anderen ist es echt hart... Nach Englisch hatten wir dann NW. In der ersten Stunde haben wir aber nur ein Quiz gemacht und in der zweiten haben wir dann unsere Computer bekommen. Hier leiht jeder Schüler für 967 NOK einen Computer und dieser wird wohl echt viel im Unterricht genutzt. Zum Laptop bekommt dann jeder Schüler noch einen Rucksack umsonst. Der ist nicht wirklich schön, aber ziemlich geräumig.
Ja ich glaube das wars erstmal für heute.

Liebe Grüße ins Heimatland und
Vi ses <3

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen